Höhere Normen, höhere Leistung in Nutzfahrzeugen: Meguin

Höhere Normen, höhere Leistung in Nutzfahrzeugen

megol Motorenoel Low SAPS SAE 10W-40 mit neuer API- und Volvo-Norm

Der saarländische Schmierstoffspezialist Meguin hat das Leistungsspektrum des megol Motorenoel Low SAPS SAE 10W-40 deutlich verbessert. „Zwei zentrale Änderungen gibt es bei diesem Produkt“, sagt der stellvertretende Leiter Schmierstoffe, Oliver Kuhn.


Die erste Änderung betrifft die API. Das ist die amerikanische Motorölnorm für Nutzfahrzeuge. Von der aus dem Jahr 2002 stammenden API CI-4 wurde sie auf die aktuelle API CK-4 angehoben. „Auf die Anforderungen moderner Nutzfahrzeuge mit komplexen Systemen zur Abgasnachbehandlung geht diese Norm wesentlich umfangreicher ein“, so der Experte. Zwar werde diese Motorölnorm in Europa eher weniger für Nutzfahrzeuge im Straßenverkehr gefordert, aber bei Bau- und Landmaschinen komme sie zum Tragen: „In diesen Bereichen werden oft auch Modelle außereuropäischer Hersteller eingesetzt.“
Konkret auf die Marke Volvo bezieht sich die zweite Änderung. Statt der Norm VDS-3 erfüllt das megol Motorenoel Low SAPS SAE 10W-40 nun die moderne VDS-4.5. Diese stellt ebenfalls hohe Anforderungen an die Abgasnachbehandlungssysteme. Zusätzlich liegt das Augenmerk auf der Alterungsbeständigkeit. „Für lange Ölwechselintervalle moderner Volvo-Nutzfahrzeuge ist diese unabdingbar“, betont Oliver Kuhn. „Im Werkstattservice können Öle dieser Norm alternativ zur VDS-5 eingefüllt werden, die aktuell noch nicht für die Servicebefüllung freigegeben wurde.“


Das megol Motorenoel Low SAPS SAE 10W-40 ist erhältlich in Kunststoffkanistern à 1-, 4-, 5- und 20-Liter sowie im 60- und 200-Liter Blechfass. Das Produkt kann auch im 1.000-Liter-Pfandcontainer sowie als lose Ware per Tankwagen bezogen werden.
 

Tobias Gerstlauer

LIQUI MOLY GmbH
Marketing
Tobias Gerstlauer
Leiter Öffentlichkeitsarbeit D/A/CH
Jerg-Wieland-Straße 4
89081 Ulm

Telefon: +49 731 1420-890
Fax: +49 731 1420-82
E-Mail: tobias.gerstlauer@liqui-moly.de

Kontakt aufnehmen