Berufsstart bei Meguin

Fünf Auszubildende begehen beim Motorölhersteller in Saarlouis einen neuen Lebensabschnitt. Damit gibt es am Standort nun insgesamt zehn Auszubildende.

Schon Anfang August begannen bei Meguin Ausbildungsanfänger ihr berufliches Leben und damit einen prägenden Lebensabschnitt. Vor allem in den Fachrichtungen Chemielabor, Elektronik und Mechatronik bildet das Unternehmen aus. 


Eine solide Ausbildung ebnet den Weg für eine erfolgreiche berufliche Karriere. Das Traditionsunternehmen Meguin, das seit 175 Jahren am Standort Saarlouis beheimatet ist, setzt konsequent auf die Ausbildung seiner eigenen Fachkräfte. Dabei geht es vor allem um Ausbildungsberufe, die für den Hersteller von High-Tech-Motorölen essentiell sind. „Wir sind ein komplexes Werk, in dem wir alles selbst bewältigen. Deshalb benötigen wir Menschen, die unsere Produktion warten, unsere Logistik managen und allen voran unser Motoröl entwickeln“, erklärte Günter Hiermaier, Geschäftsführer bei Meguin. Das Unternehmen bildet zur Zeit Chemielaboranten, Elektroniker für Betriebstechnik, Mechatroniker sowie Fachlageristen aus. Aber auch andere Ausbildungsberufe stehen je nach Stellenlage zur Auswahl.
„Die Lehrlinge von heute sind die Chefs von morgen“, betonte Geschäftsführer Günter Hiermaier. Es sei wichtig, dass Kolleginnen und Kollegen von Beginn an das Rüstzeug und auch die DNA des Unternehmens vermittelt bekommen, damit sie auf lange Sicht zufrieden mit ihrem eigenen Werdegang sind und sich mit dem Unternehmen identifizieren. „Meguin hat eine lange Geschichte, die noch lange weitergeschrieben werden wird. Wir brauchen clevere Menschen, die bereit sind, mit anzupacken und fleißig zu arbeiten“, so der Geschäftsführer. Er ermunterte alle neuen Kolleginnen und Kollegen zu persönlichem Engagement. Man fordere zwar viel, aber fördere auch entsprechend: „Alle, die ihren beruflichen Lebensweg bei uns beginnen, können sich darauf verlassen, einen stabilen Grundstein zu legen, auf dem sich eine individuelle Karriere aufbauen lässt.“
Für den Geschäftsführer ist dieser Tag ein besonderer: „Wir heißen hier unsere Zukunft willkommen, neue Ideengeber und zusätzliche Arbeitskräfte.“ Wichtig ist ihm, dass sich alle Mitarbeiter vom ersten Tag an im Unternehmen wohlfühlen, aber auch dafür Sorge tragen, dass es der Meguin-Familie stets gut geht.