Gestaltungshandbuch
Unser globaler Auftritt
Das Logo ist für die Wiedererkennung einer Marke enorm wichtig und wesentliches Element im visuellen Erscheinungsbild eines Unternehmens. Zum Markenauftritt gehört aber auch eine einheitliche Schrift und definierte Farben. Um der weltweit gestiegenen Beachtung und unserem Erfolg weiterhin Rechnung zu tragen, ist es wichtig, dass der Einsatz unserer Gestaltungselemente aus einem Guss erfolgt. Deshalb haben wir auf den nachfolgenden Seiten einige Richtlinien für den richtigen, allgemein gültigen Umgang mit unserem Logo festgehalten. Dieses Handbuch kann zwar nicht sämtliche Anwendungsfälle berücksichtigen, verdeutlicht jedoch die wesentlichen Grundlagen und Gedanken.
Logo
Vollfarbiges Logo (Standard)
Zentrales Element ist das Logo. Es besteht aus den Farben Rot und Weiß. Es besitzt eine weiße Outline, die auf nicht weißen Hintergründen für den nötigen Kontrast sorgt. Generell ist die vollfarbige Variante der Schwarz-Weiß-Variante vorzuziehen. Form und Farben sind fest definiert und dürfen nicht verändert werden. Unser Markenzeichen darf auf sämtlichen Farben aus dem Markenspektrum platziert werden, ebenso auf sämtlichen Fotos. Unser aktuelles Logo ist international markenrechtlich eingetragen.
Weiße Außenkontur
Ist der Hintergrund nicht weiß, muss das Logo eine weiße Outline erhalten.
Schwarz-Weiß-Logo
Diese Varianten finden nur bei Schwarz-Weiß-Druck Anwendung.
Dateiformate
Die Logos stehen als Vektorgrafiken (EPS und PDF) für professionelle Druckerzeugnisse zur Verfügung. Zum Gebrauch in Office-Anwendungen dient das JPEG- oder PNG- (Transparenz-)Format.
Farbe
Unsere Firmenfarben
Das rot-weiße Logo ist das Markenzeichen von Meguin. Die Hauptfarben wurden für alle Druck- und Webanwendungen definiert.
Meguin-Rot
Anwendung: Logo, Flächen
CMYK: 0/100/100/0
RGB: 226/0/26
HEX: #e2001a
RAL: 3020, Verkehrsrot
Pantone: 185 C
HKS: 13
Weiß
Anwendung: Logo, Flächen
CMYK: 0/0/0/0
RGB: 255/255/255
HEX: #ffffff
RAL: 9010
Schwarz
Anwendung: Text, Flächen
CMYK: 0/0/0/100
RGB: 0/0/0
HEX: #000000
RAL: 8022
Pantone: Black C
HKS: 88
Typografie
Schriftenwelt
Die Hausschrift von Meguin heißt Futura Next. Deren typografische Ausrichtung wirkt sowohl plakativ als auch geradlinig und seriös. Unsere Hausschrift unterstützt mit ihren verschiedenen Schriftschnitten (Regular, Medium, Bold etc.) und Zeichen (Akzente, Sonderzeichen etc.) den vielfältigen Charakter unserer Marke.
Leitlinien Schreibweisen (Schwerpunkt National)
Die korrekte Schreibweise lautet „Meguin“ und leitet sich aus dem eingetragenen vollständigen Markennamen unseres Unternehmens Meguin GmbH & Co. KG Mineraloelwerke ab. Die Schreibweisen Méguin, MEGUIN oder MÉGUIN sind falsch und dürfen nicht verwendet werden.
Einheitliche Schreibweisen zu verwenden, ist oftmals gar nicht so leicht. Doch neben dem stringenten visuellen Erscheinungsbild sind diese eine wichtige Komponente, um in der Kommunikation Homogenität, Authentizität und Professionalität zu vermitteln. Texte prägen die Identität und das Image unseres Unternehmens. Nur wenn wir einen gemeinsamen, kundenorientierten Sprachstil auf Werbemitteln und Webseiten, aber auch in Briefen und E-Mails pflegen, ist unsere Sprache stimmig. Achten Sie also bei Ihrer Korrespondenz auf eine möglichst klare, verständliche und freundliche Formulierung.
Diese Übersicht bietet Ihnen ein paar Bausteine, Regeln und Hilfsmittel zum Umgang mit unserer Sprache – damit wir als eine Marke, als ein Team eine Sprache sprechen.
Schreibweise Firmenname | Meguin |
Adresskoordinaten | Maßgebend für die einheitliche Schreibweise unserer Adresselemente sind folgende Schreibregeln nach DIN 5008:
|
Schreibweise Adressblock (National) | Meguin GmbH & Co KG Mineraloelwerke Rodener Straße 25 66740 Saarlouis Telefon: 06831 8909-0 Fax: 06831 8909-59 E-Mail: info@meguin.de www.meguin.de |
Schreibweise Adressblock (International) | Meguin GmbH & Co KG Mineraloelwerke Rodener Straße 25 66740 Saarlouis GERMANY Phone: +49 6831 8909-0 Fax: +49 6831 8909-59 E-Mail: info@meguin.de www.meguin.de |
Wortkombinationen mit Firmennamen | Unserem Firmennamen nachfolgende Wörter werden immer mit Bindestrich gekoppelt. Beispiele:
|
Wortzusammensetzungen | Wörter bzw. Wortkombinationen möglichst immer zusammenschreiben. Durchkopplungen mit Bindestrichen vermeiden, um den Lesefluss nicht zu unterbrechen. Ausnahmen nur dann, wenn Lesbarkeit oder Verständlichkeit nicht mehr gegeben wären bzw. ein Wortteil bewusst hervorgehoben werden soll. Beispiele:
|
Produktnamen | Die Schreibweise unserer Produktnamen orientiert sich grundsätzlich an der Produktbezeichnung in unserem System. Beispiele:
|
Herkunftsbezeichnung
Oils of Germany
Für den Fall, dass ein Slogan verwendet werden soll, kann der Slogan: „Oils of Germany“ benutzt werden. Andere Slogans oder Herkunftsbezeichnungen sind nicht zulässig.